Ein Jahr nach dem Erdbeben

Am 06.02.2023 bebte die Erde im Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei. 59.000 Tote wurden geborgen und mindestens 125.000 Menschen wurden verletzt. Während internationale Hilfe in die Türkei sehr schnell anlief, gestaltete sich die Unterstützung der Menschen in Syrien schwer.

Der fiftyfifty – Sozialarbeiter Johannes Dörrenbächer hat wegen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Syrien Kontakte in das vom Bürgerkrieg stark betroffene Land. Durch persönliche Kontakte zu dem Pfarrer Abouna Habib aus der maronitischen Gemeinde in der nordsyrischen Provinzhauptstadt Latakia konnten 60.000 Euro Spendengelder nach Syrien gebracht werden. Die Flüchtlingsinitative STAY! und das Straßenmagazin fiftyfifty sammelten damals Geld. In den ersten Wochen konnten so 250 Familien mit Lebensmitteln, Babymilch, Hygieneartikeln, Rollstühlen, Medikamenten und batteriebetriebenen Lampen versorgt werden.

Ankunft eines Teils der Spenden in Latakia.

Doch auch ein Jahr nach dem Erdbeben ist insbesondere die ökonomische Lage in Syrien desaströs. Vor allem die hohe Inflation macht den Menschen zu schaffen. Vor dem Erdbeben konnte man von $1 etwa 7.000 Syrische Pfund kaufen. Heute kostet $1 bereits 14.000 Syrische Pfund. Viele Straßenkinder suchen daher im Müll nach Lebensmitteln und weiterhin müssen viele Familien hohe Mieten für Ersatzwohnraum zahlen, da ihre Häuser nach dem Erdbeben immer noch unbewohnbar sind. So schreibt Pfarrer Abouna Habib in seinem Bericht: „Wer bisher im Krieg nicht durch Kugeln und Bomben gestorben ist oder im letzten Jahr durch das Erdbeben, der verhungert jetzt auf Grund der massiven Armut. Ich versuche Straßenkindern zu helfen, wieder in die Schule zu gehen und noch immer verteile ich Lebensmittel oder helfe Familien dabei, Reparaturen an den Häusern zu finanzieren“.

Pfarrer Abouna Habib (2.v.l.) zu Besuch bei STAY!

Die Flüchtlingsinitative STAY! ruft daher ein Jahr nach dem Erdbeben erneut zu Spenden für Latakia auf. Im April ist außerdem ein Besuch in Syrien geplant, um das gesammelte Geld direkt vor Ort abzugeben und sich über die größten Probleme zu informieren.

Spendenkonto:
STAY!
IBAN: DE51 4306 0967 4008 4085 00
BIC: GENODEM1GLS
Stichwort: Latakia

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized