Dorthin wo Milch und Honig fliessen

Vier weitere Termine!!!

Mittwoch, 9. und 16. September 2015, 17:30 bis 19:30 Uhr
Samstag, 12. September 2015, 12:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag, 17. September 2015, 17:30 bis 19:30 Uhr

Eine begehbare Theaterproduktion zu Gunsten von STAY!

„Großer Geist, bewahre mich davor über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Schuhen gegangen bin.“ So lautet eine Indianische Weisheit, in der es nicht darum geht, in fremden Schuhen zu laufen, sondern so weit wie möglich die Perspektive eines anderen Menschen anzunehmen, die Welt mit seinen Augen zu sehen.

In den Schuhen eines Flüchtlings werden wir hoffentlich nie gehen müssen, doch ein wenig zu spüren, wie es sein kann, wenn man Heimat, Familie und Freunde verlassen muss – diese Möglichkeit bietet die Theaterproduktion „Dorthin wo Milch und Honig fließen“.

Die Dramaturginnen Charlott Dahmen und Karin Frommhagen haben das Projekt mit Engagement Global entwickelt und wollen mit der Produktion das aktuelle Thema Flucht ein Stück begreifbarer machen. Die Bühne dafür ist ein ganzer Stadtteil in Düsseldorf. In Oberbilk, dem zweitgrößten maghrebinisch geprägten Stadtteil Deutschlands, findet die Aufführung statt.

Neben den professionellen Schauspielern, die in verschiedene Rollen schlüpfen und an verschiedenen Orten Teil der Geschichte werden, sind auch Menschen aus dem Stadtteil wichtige Protagonisten. So treffen Kunst und Realität zusammen und führen zu einer ganz persönlichen Auseinandersetzung mit einem aktuellen Thema. Die Hauptrolle spielen dabei die Flüchtlinge, die man nicht sieht, aber deren authentische Geschichten erzählt werden.

Fünf Geschichten von fünf Menschen, die aus Ländern wie Syrien, dem Irak und Somalia geflohen sind. Jeder Besucher der Inszenierung wird mit einem Audioguide im Ohr von einer Geschichte begleitet und durch Oberbilk geleitet. Doch es sind keine reinen Fluchtgeschichten, die Besucher zu hören bekommen. Vielmehr erzählen Rajana, Sami, Halima aus ihrem Leben – von ihren Wünschen, Hoffnungen, Sehnsüchten. Aber auch von Ängsten, Schicksalsschlägen und letztendlich von den Fluchtgründen und dem Ankommen in Deutschland.

Mit der Stimme direkt im Ohr können sich Besucher viel mittelbarer in die Lebensläufe hineindenken. Dadie Audiogänge zeitlich gestaffelt beginnen, muss jeder den Weg, der zu ganz verschiedenen Schauplätzen führt, alleine gehen. Erst am Ende der circa zweistündigen Inszenierung treffen sich alle Theatergänger in einem orientalischen Café, wo sie ihre Eindrücke und Erfahrungen austauschen können.

„Dorthin wo Milch und Honig fließen“ wird gefördert von Engagement Global in Kooperation mit dem Eine Welt Forum Düsseldorf, dem Eine Welt Netz NRW und EXILE.

Termine:

Mittwoch, 9. und 16. September 2015, 17:30 bis 19:30 Uhr
Samstag, 12. September 2015, 12:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag, 17. September 2015, 17:30 bis 19:30 Uhr

Startpunkt: Parkhaus Düsseldorf Hauptbahnhof-Ost, Oberstes Parkdeck. Eingang: Bertha-von-Suttner-Platz, Hinterausgang Hauptbahnhof.
Spieldauer: circa 120 Minuten bei jeder Witterung. Dabei wird festes Schuhwerk empfohlen.
Eintritt: 15 Euro beziehungsweise ermäßigt 10 Euro. Der Eintritt geht als Spende an die Flüchtlingsinitiative STAY!

Hier geht es zum Ticket

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Aktuelles