Bundesministerin Schulze und MdB Dr. Martens zu Gast bei STAY!
Diese Woche konnten wir Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie Dr. Zanda Martens, Abgeordnete des Bundestages, bei uns begrüßen und mit ihnen über die aktuelle Situation in Syrien sprechen. Ministerin Schulze war in der Woche zuvor nach Damaskus gereist, um mit der Übergangsregierung sowie Hilfsorganisationen über Möglichkeiten der Unterstützung beim Wiederaufbau Syriens nach dem Sturz Assads zu sprechen.
Zudem konnten wir das, gemeinsam mit dem Straßenmagazin fiftyfifty und zwei maronitischen Gemeinden in Syrien ins Leben gerufene, Projekt Amal – Hoffnung vorstellen. Die Syrerin Lama Skaf, die zuvor ehrenamtlich in einer der beiden Gemeinden tätig war, lebt aktuell in Düsseldorf und unterstützt das Projekt seit Ende letzten Jahres, während sie sich zeitgleich in Sachen Projektmanagement und Spendenakquise fortbildet.
(v.l.n.r. Ministerin Svenja Schulze, Lama Skaf, Dr. Zanda Martens)
Wir sind dabei weiterhin auf Spenden angewiesen, um unter anderem einen gebrauchten Kleinbus kaufen zu können, mit dem der weitere Schulbesuch der Kinder in den beiden Gemeinden sichergestellt werden soll. Darüber hinaus möchten wir durch sogenannte Mikrokredite Menschen in die Lage versetzen, ein Kleingewerbe, wie zum Beispiel Lebensmittelhandel oder Handwerksbetrieb zu gründen. Zu guter Letzt verfügen beide Gemeinden über zahlreiche Olivenhaine, die im Moment nicht effektiv bewirtschaftet werden können. Es fehlt eine Olivenpresse, um gewinnbringend Olivenöl in großer Menge zu produzieren. Aber auch dieses Problem wollen wir gemeinsam lösen, indem wir den Kauf dieser Presse möglich machen und so perspektivisch für zahlreiche Arbeitsplätze vor Ort mit sicherem Einkommen sorgen.
Unterstützen können Sie/könnt ihr das Projekt mit einer Spende an:
STAY! e.V.
IBAN: DE51 4306 0967 4008 4085 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS-Bank Bochum
Verwendungszweck: Amal Hoffnung